Verhaltensregeln

Damit alle Spaß auf den Strecken haben, gibt es ein paar Regeln die jeder zu berücksichtigen hat.

Nutzungsbestimmungen für den Flowtrail Mosbach

1. Der Flowtrail Mosbach ist eine öffentliche Sportanlage des TV 1846 Mosbach e.V., die allen interessierten Nutzern zur Verfügung steht. Sie wurde unter Federführung des TV 1846 Mosbach e.V. Abteilung Radsport in ehrenamtlicher Arbeit errichtet.
  2. Die Betreuung der Strecke obliegt dem TV 1846 Mosbach e.V. Abteilung Radsport und dessen Erfüllungsgehilfen. Streckenschilder sind zu beachten. Hinweisen und Anordnungen von beauftragten Mitgliedern des TV 1846 Mosbach e.V. und der Stadt Mosbach (Abteilung Liegenschaften und Forsten) sind Folge zu leisten.
  3. Der TV 1846 Mosbach e.V. Abteilung Radsport ist bestrebt, die Sicherheitsstandards jederzeit zu gewährleisten. Sollten dennoch sicherheitstechnische Mängel im Streckenverlauf festgestellt werden, bitten wir um sofortige Info an die unten angegebenen Kontaktdaten.
  4. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um eine Geländestrecke handelt, deren Befahren je nach gewählter Strecke leichtes(grüne Strecke) bis hohes(rote Strecke) fahrtechnisches Können sowie ein geeignetes und technisch einwandfreies Mountainbike verlangt. Beauftragte des TV 1846 Mosbach e.V. sind befugt, Biker, die durch die Strecke überfordert sind oder durch Fehlverhalten auffallen, von deren Benutzung ganz oder teilweise auszuschließen. Unnötige Bremsmanöver und blockierende Hinterräder sind zu vermeiden. Eltern haften für ihre Kinder!
  5. Die Benutzung der Strecke erfolgt auf eigene Gefahr. Jeder Nutzer der Strecke akzeptiert, dass es selbst bei sachgemäßer Nutzung sowie insbesondere in Folge von Witterungseinflüssen zu Stürzen und Schäden kommen kann. Jeder Nutzer hat den Streckenverlauf einschließlich der Hindernisse mit der gebotenen Vorsicht vor der Benutzung zu überprüfen und in eigener Verantwortung zu beurteilen und zu entscheiden, ob er den Anforderungen gewachsen ist.
  6. Weder der TV 1846 Mosbach e.V. noch die Stadt Mosbach haften für Schäden, die aus Fahr- oder Materialfehlern an Bike oder Ausrüstung des Nutzers entstehen. Für Sach- und Personenschäden haftet der TV 1846 Mosbach e.V. nur, soweit diese durch grob fahrlässige oder vorsätzliche Handlung des TV 1846 Mosbach e.V. oder deren jeweiligen Erfüllungsgehilfen verursacht wurden.
  7. Im Falle eines Unfalls ist unverzüglich der Rettungsdienst über den internationalen Notruf 112 zu verständigen. Der internationale Notruf kann auch dann abgesetzt werden, wenn im eigenen Netz kein Empfang besteht (Handy auschalten – wieder einschalten – 112 wählen). Dem Rettungsdienst ist insbesondere mitzuteilen, in welchem Teil der Strecke der Verletzte zu finden ist. Die Rettungsschilder befinden sich alle 200m entlang jeder einzelnen Strecke und sind gut gekennzeichnet. Auf dem Schild findet sich eine eindeutige Kennung, die beim Notruf an die Rettungsleitstelle weiter gegeben werden muss.
  8. Bei Sturm oder Unwetter sowie bei akuten amtlichen Sturm oder Unwetterwarnungen, bei Nässe sowie in der Zeit vom 01.11 bis 31.03. ist die Benutzung der Strecke grundsätzlich für jedermann untersagt. In den Öffnungsmonaten dürfen die Strecken nur bei Tageslicht, also längstens eine Stunde nach Sonnenaufgang bis eine Stunde vor Sonnenuntergang befahren werden.
  9. Auf den Strecken herrscht Helmpflicht. Darüber hinaus wird das Tragen von Protektoren empfohlen. Das Befahren der Strecken sollte auch mit mindestens einer Begleitperson erfolgen.
  10. Die Nutzer sind dazu verpflichtet, sich jederzeit so zu verhalten, dass sie sich und andere Nutzer nicht gefährden. Hierzu gehören insbesondere ein ausreichender Sicherheitsabstand und eine den Strecken und Sichtverhältnissen sowie dem eigenen Können angepasste Geschwindigkeit und Fahrweise. Langsamere lassen Schnellere passieren, sobald dies gefahrlos möglich ist. An unübersichtlichen Stellen darf nicht angehalten werden bzw. diese sind bei unfreiwilligem Stopps sofort zu räumen.
  11. Beim Kreuzen von Wanderwegen und von öffentlichen Straßen sowie vor den Bremsschikanen ist höchste Vorsicht geboten. Bei einer Querung des Douglasienwegs ist langsam zu fahren oder ggf. vom Rad abzusteigen!
  12. Jegliche Veränderungen am Streckenverlauf oder an den Hindernissen sind untersagt.
  13. Das Betreten der Strecke für Fußgänger können wir nicht verbieten. Fußgänger werden sowohl an Ein- und Ausgängen auf die bestehende Lebensgefahr hingewiesen!
  14. Müll ist mitzunehmen und keinesfalls auf der Strecke liegen zu lassen!

Meldungen an flowtrail@tv-radsport.de

Die Rettungsschilder

Die Rettungsschilder befinden sich alle 200m entlang jeder einzelnen Strecke und sind gut gekennzeichnet. Auf dem Schild findet sich eine eindeutige Kennung, die beim Notruf an die Rettungsleitstelle weiter gegeben werden muss. So entfallen missverständliche Ortsbeschreibungen und die Zeit, bis der Rettungsdienst eintrifft, wird verkürzt.

Was ist im Notfall zu tun?

Wählen Sie im Notfall die Nummer 112 und geben neben der Notfallmeldung auch die Nummer des nächsten Forstrettungsschildes an. Diese Schild-Nummer ist bei der Integrierten Leitstelle Mosbach in einem Plan mit den genauen Koordinaten hinterlegt. Nun können anhand dieser Information die Rettungskräfte exakt an die Stelle alarmiert werden. Wichtig ist, dass der Verletzte nicht zum Rettungspunkt gebracht werden muss – nach einem Unfall können unkontrollierte Bewegungen zu einer Verschlimmerung des Zustandes führen. Es reicht aus, wenn ein Helfer zum nächsten Punkt geht und die Rettungskräfte einweist.